Unser medizinisches Leistungsangebot

Unsere Klinik betreut Patienten mit verschiedensten Hautleiden und kombinierten Krankheitsbildern. Für jeden Patienten wird daher ein individueller Therapieplan erstellt, der auf eine wirksame Genesung bzw. bei unheilbaren Hautkrankheiten auf eine optimale Linderung der Beschwerden ausgerichtet ist. Der Fortschritt der Therapie wird täglich dokumentiert. Ergänzend dazu schulen wir unsere Patienten darin, ihre Haut auch im Alltag eigenständig zu behandeln und zu pflegen.

Spezialisiertes Behandlungszentrum:

• Schuppenflechte (Psoriasis vulgaris und Psoriasis artritis)
  • Neurodermitis (Atopisches Ekzem)
  • Chronischer Pruritus (Chronischer Juckreiz)

Weitere Behandlungsschwerpunkte:

• Allgemeine Dermatologie
  • Therapie der ödematösen Extremitäten
  • Chronische Wunden
  • Rehabilitative Medizin

Dermatologische Labordiagnostik:

• Dermatohistopathologie (in Kooperation mit D²-Dermatohistologie Osnabrück)
  • Mykologisches Labor
  • Allergologisches Labor

Ästhetische Dermatologie

in Kooperation mit der Praxis Dr. Bock

Psychosomatische Grundversorgung

Psychische Belastungen wie beispielsweise Stress wirken sich oft negativ auf die Hautgesundheit aus. Daher legen wir viel Wert auf eine begleitende, psychotherapeutische Betreuung mit Entspannungs- und Gesprächstherapien. >> mehr

Balneophototherapie

In der Balneophototherapie verstärken sich die positiven therapeutischen Effekte von Solebädern und UV-Bestrahlung. Die Balneophototherapie hat eine lange Tradition und wurde ursprünglich vor allem an Orten mit natürlicher Sole und hoher Sonnenintensität durchgeführt (z.B. am Toten Meer). In der klinischen Anwendung werden medizinische Bäder mit natürlichen Salzen und Mineralien angereichert. Dann erfolgt eine Lichttherapie mit speziellem UV-Licht. Die optimale Lichtdosis wird dabei an die individuell gemessene Erythemschwelle (Lichtempfindlichkeit der Haut) angepasst. Je nach Krankheitsbild kann eine synchrone oder eine asynchrone Balneophototherapie durchgeführt werden - das heißt, die UV-Bestrahlung erfolgt entweder direkt während des Bades oder im Anschluss daran. Balneophototherapie zeigt insbesondere bei Psoriasis (Schuppenflechte) und atopischen Ekzemen (Neurodermitis) sehr gute therapeutische Erfolge.